Pfadi Trotz Allem (PTA)

PTA = Pfadi trotz allem
Der tragende Gedanke von der PTA Stufe ist, Kindern und Jugendlichen mit diverser Beeinträchtigung in den gewöhnlichen Pfadibetrieb einzugliedern. Bei unseren Aktivitäten ist es uns wichtig, alle Teilnehmenden mit all ihren individuellen Bedürfnissen und Wesensarten in die Pfadi gleichermassen einzubinden. Das bedürfnisorientierte Programm richtet sich nach den Grundlagen der Pfadibewegung Schweiz. Bei uns bekommst du die Möglichkeit, die Welt mit neuen Ansichten zu entdecken, Fragen zu stellen und lebensprägende Erfahrungen zu sammeln.

 Bei uns sind alle willkommen.

Was wir machen

  • Wir singen, zelten, spielen und kochen, werden nass und schmutzig.
  • Baden im Fluss, jagen Gangster und helfen unglücklichen Prinzessinnen.
  • Alles was in einer Pfadi gemacht wird.
  • Jeden zweiten Samstagnachmittag treffen wir uns zu einer Pfadiaktivität im Zil Stephanshorn oder zu einem Ausflug, wie zum Beispiel an den Rheinfall.
  • Die Höhepunkte des Jahres sind unsere verschiedenen Lager: Das Auffahrtslager oder Zelten im Sommerlager. Dabei sind auch die anderen Stufen der Abteilung.
  • Unsere Stufe veranstaltet zusätzlich im Dezember ein Chlausweekend.

Mach dir selbst ein Bild von unseren Aktivitäten in unserer Fotogalerie.

Unsere Geschichte
In St. Gallen traf sich schon 1954 eine erste Gruppe mit beeinträchtigten Kindern regelmässig (zuerst nur Mädchen), die damals noch in einer anderen Abteilung integriert waren. Mit dem Jahresbeginn 1979 machte sich diese Gruppe selbständig und kam als fünfte Abteilung zu Hospiz. Die PTA Oberberg bestand nun also schon seit mehr als 35 Jahren als eigene Abteilung und führte regelmässig Samstagsnachmittagsaktivitäten durch. Im Jahr 2022 fusinoiert die Abteilung PTA Oberberg mit der Abteilung Peter und Paul. Seitdem sind wir ein fester Bestandteil und führen die Übungen als Stamm weiter.

Die PTA-Hintergründe
Wir versuchen, den Kindern und Jugendlichen Erlebnisse zu vermitteln, die sie nur schwerlich zu Hause oder im Heim erfahren können. Dabei wollen wir nicht Fehlendes kompensieren, sondern das Mitgebrachte fördern und gewichten. PTA ist Pfadi für alle Kinder und Jugendliche, beeinträchtigt und nicht beeinträchtigt. Die grösstmögliche Diversität ist unser Hauptanliegen.

Es wird sonst schon zu oft getrennt nach Alter, Behinderung, Einkommen und Geschlecht.

Wir möchten in der PTA die Freizeit möglichst ohne solche Trennungen verbringen. Je vielfältiger und verschiedener wir sind, desto weniger werden einzelne Abweichungen oder Andersheiten als Hindernis wahrgenommen, sondern einfach als Besonderheiten, die die Gruppe bereichern.


Leitende PTA

Corina Keller v/o Silva

Corina Keller v/o Silva

Leiter*in
Cornell Schär v/o Hermes

Cornell Schär v/o Hermes

Leiter*in
Seraina Gödickemeier v/o Nala

Seraina Gödickemeier v/o Nala

Leiter*in

Um für unsere Besucher*innen die Bedienung unserer Website möglichst angenehm zu gestalten, benutzen wir Cookies. Darüber hinaus setzen wir Tracking-Tools ein, damit wir unsere Seite laufend verbessern können. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies, sowie dem Tracking-Tool Plausible einverstanden.

Datenschutzerklärung